Welches Baumaterial für den Kaminbau?

Für die Kaminbauer steht heutzutage eine große Auswahl an Materialien zur Verfügung. Allerdings treffen wir uns auch heute noch mit selbsthilflich gebautem Kamin, zum Beispiel aus Ytong -Ziegel, der nicht nur Unkenntnis und schlechte Qualität zeigt, sondern beweist die Verantwortungslosigkeit einiger „Experten ,,.

– Zum Beispiel die Ytong-Ziegel und der gangbarste flexible Klebstoff dürfen nicht ständig hohen Temperaturen ausgesetzt sein, weil sie knacken und letztendlich Schäden verursachen können. Eine weitere “Möglichkeit” ist die Verwendung von Gipskartonplatten, die fälschlicherweise oft als feuerfestes Material bei Menschen bezeichnet werden. Die Gipskartonplatte ist jedoch nicht feuerfest, sondern nur ein hitzebeständiges Material, das nicht dauerhaft hohen Temperaturen ausgesetzt werden kann. Bei der Auswahl der Baustoffe müssen Sie erkennen, dass sich das Spiel mit dem Feuer nicht auszahlt und eindeutig lohnt es sich auf die Qualität zu achten. Auf dem Markt sind heutzutage qualitative Baumaterialien, die die hohen Sicherheitsstandards erfüllen.

Zu den billigsten Materialien gehören Kalziumsilikatplatte und Superizol. Diese Materialien entsprechen bereits den geltenden Brandschutznormen. Die Zusammensetzung dieses Materials ähnelt der Kreide. Die Kamine, die aus diesem Material gebaut sind, sind im inneren Teil des Kamins sehr staubig, die nicht verputzt ist, die Wirkung der Zirkulation von Luft setzt dann den Materialstaub frei, der in das Innere gelangt, und es atmet die ganze Familie. Es kann Asthma, verschiedene Allergien verursachen, ganz zu schweigen von der Tatsache, dass der Haushalt öfter gereinigt werden muss. Es gibt noch eine andere Möglichkeit, ein festeres Material, in Übereinstimmung mit aktuellen Standards, es ist staubfrei und isoliert, ausgezeichnet – Vermiculit.

Dieses Material ist antiallergisch, staubfrei, schädigt die Gesundheit nicht und minimiert gleichzeitig den Baubudget. Insofern uns die Gesundheit und langfristige Zufriedenheit unserer Kunden wichtig ist, verwenden wir dieses bewährte, sichere und hochwertige Material. Wenn wir einen Luftheizkamin bauen wollen, können wir es sicher aus diesem Material herstellen. Dieses Material hat keine Akkumulationseigenschaften und überträgt nur Wärme, wenn es im Kamin geheizt wird. Wenn wir aufhören, wird der Kamin kühl. Ein anderes Baumaterial, das wir verwenden, ist eine hochwertige Schamotte, die aus Deutschland importiert wurde und hervorragende Akkumulationseigenschaften besitzt, so dass der Kamin in den Raum 8 bis 12 Stunden nach dem Brennen Wärme ausstrahlen kann. Im Prinzip ähnelt diese Eigenschaft den Kachelöfen. Der Unterschied zwischen Kachelöfen und Speicherkamin besteht hauptsächlich im Design. Design von Kaminen ist modern, funktionalistisch.

Im Fall von Kachelöfen nach dem Entzünden des Feuers müssen wir etwa zwei bis drei Stunden warten, damit wir uns deutlich die Wärme fühlen können. Von den Speicherkaminen wird 70% der Wärme sofort übertragen und weiteren 30% nach dem Erlöschen des Feuers 8 bis 12 Stunden noch. Es ist für diejenigen gedacht, die die Wärme unmittelbar nach der Ankunft nach Hause spüren möchten, und eine stabile, langzeitige Heizung ist auch für sie wichtig. Das Speichersystem überträgt Wärme allmählicher als die Heißluftkamine , die die gesamte Wärme sofort übertragen, aber die Leistung ist die gleiche.